Café & Kosmos

Café & Kosmos: Hurra, das Higgs-Teilchen ist da... und was nun?

by Dr Sandra Kortner (Max-Planck-Institut f. Physik), Ms Silke Zollinger (MPI fuer Physik)

Europe/Berlin
Das Kranz, Hans-Sachs-Straße 12, 80469 München (nahe Sendlinger Tor/Fraunhoferstraße)

Das Kranz, Hans-Sachs-Straße 12, 80469 München (nahe Sendlinger Tor/Fraunhoferstraße)

Das Kranz Hans-Sachs-Straße 12, 80469 München (nahe Sendlinger Tor/Fraunhoferstraße)
Description
Das Higgs-Teilchen wurde vor knapp 50 Jahren erfunden, um zu erklären wie die Elementarteilchen wie z.B. Quarks und Elektronen ihre Masse bekommen. Ohne diesen letzten unbekannten Baustein der Materie würde die Welt, wie wir sie heute kennen, nicht existieren - kein Universum mit Galaxien und Sternen, keine Erde und kein Mensch.

Im vergangenen Sommer verkündete das Europäische Teilchenforschungszentrum CERN die Entdeckung eines neues Teilchens, die sich durch weitere Forschungsergebnisse immer mehr als die historische Entdeckung des lange gesuchten Higgs-Teilchens bestätigt. Hinter diesem wissenschaftlichen Durchbruch, den mancher mit einer Mondlandung in der Teilchenphysik vergleichen mag, steckte eine schwierige, bis ins Detail geplante Großfahndung nach winzigen Spuren am derzeit stärksten Teilchenbeschleuniger, dem Large Hadron Collider (LHC).

Doch wie geht es nun weiter? Oder naht vielleicht schon das Ende der Welt? Die Forscher müssen das Higgs-Teilchen jetzt noch genauer unter die Lupe nehmen, um zu sehen, ob es genau die vorhergesagten Eigenschaften hat. Jede Abweichung von den Erwartungen könnte auf neue unbekannte Physikphänomene hinweisen und damit noch viel größere Sensation auslösen.

Aufgrund des großen Besucherinteresses wird Café & Kosmos am 18. Juni im Theater Das Kranz in der Hans-Sachs-Straße 12, 80469 München (nahe Sendlinger Tor/Fraunhoferstraße) stattfinden.